Fachvortrag Explosionsschutz

Fachvortrag Explosionsschutz

  • 1. Februar 2019

Am Donnerstag, 8. November 2018, durften wir im Feuerwehrmagazin in Arlesheim, zahlreiche Gäste an unserem Fachvortrag „Explosionsschutz“ begrüssen.

Unser Referent, Herr Florian Zippel, beruflich Brandschutzingenieur und ehrenamtlicher Leiter der Unterstützungsgruppe «ÖEL (Örtliche Einsatzleitung)» des Landkreises Schweinfurt und zudem Verbandsführer einer Milizfeuerwehr, gestaltete einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Vortrag.

Der Explosionsschutz ist ein Teilgebiet der Technik, der sich mit dem Schutz vor der Entstehung von Explosionen und deren Auswirkungen beschäftigt. Er gehört zum Bereich der Sicherheitstechnik und dient der Verhütung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und anderen Einrichtungen an Personen und Sachen. Der Explosionsschutz wird durch technische Lösungen wie Zündschutzarten und Zoneneinteilung erreicht und in Normen (z. B. IEC oder EN) beschrieben.

Folgende Bereiche wurden uns näher gebracht:

  • Primärer Explosionsschutz: Massnahmen, welche eine Bildung gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre verhindern oder einschränken (Vermeiden explosionsfähiger Atmosphäre).

  • Sekundärer Explosionsschutz: Massnahmen, welche die Entzündung gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre verhindern (Vermeiden wirksamer Zündquellen).

  • Tertiärer Explosionsschutz: Massnahmen, welche die Auswirkungen einer Explosion auf ein unbedenkliches Mass beschränken (Konstruktiver Explosionsschutz).

  • Ebenfalls die Einteilung der explosionsgefährdeten Zonen und Gerätekategorien. Ergänzt durch die verschiedenen Temperaturklassen und Zündschutzarten. Dabei wurde durch Florian immer wieder auf mögliche Einflüsse, Gefahren und mögliche Massnahmen/Lösungen bei Feuerwehreinsätzen hingewiesen.

Zudem wurden die theoretischen Aspekte immer wieder mit Bildern und Videos aus der Praxis ergänzt.

Florian danke ich für die verständliche Art und Weise, mit derer er uns durch ein komplexes Thema geführt hat. Gleichzeitig  bedanke ich mich bei der Feuerwehr Arlesheim für das Gastrecht, die feine Verpflegung und allen Gästen für ihren Besuch an unserem Anlass.

Somit sind unsere Fachvorträge 2018 beendet und wir freuen uns, im neuen Jahr wieder zahlreiche Gäste an unseren Referaten begrüssen zu dürfen.

 

Kameradschaftliche Grüsse
Feuerwehrverband beider Basel  
Adrian Schärer
Leiter Ressort „Feuerwehren“

Menü schließen